Thomas Gensch und seine "Lieblinge". Der Vereinschef steuert die Geschicke des Traditionsclubs.                                                       Fotos: Oldtimerreporter.Fröhlich


Der „Motorsport- und Simson Club „Burg Eisenhardt“ Bad Belzig e.V. im DMV“, wie der vollständige Name lautet, wurde am 11.6.1990 gegründet. Seine Wurzeln hat er in der Gesellschaft für Sport und Technik (GST). Die war im Frühjahr 1990 aufgelöst worden. Um weiterhin gemeinsam Gelände- und Orientierungsfahrten zu unternehmen, wurde der Verein mit zunächst 68 Mitgliedern gegründet.
Schon früh widmeten sich die Mitglieder dem Motorrad-Biathlon, zudem trat der MSC dem DMV bei. Vereinschef
Thomas Gensch habe ich gerade bei den Modellfliegern weggelockt, es ist viel Betrieb auf dem Frühlingsfest der Vereine in Bad Belzig. Obwohl die kleine Stadtrundfahrt der Simson-Freunde unmittelbar bevorsteht, nimmt er sich etwas Zeit für meine Fragen. Die Sport-Sparte war zu...

...jeder Zeit der Motor des Vereins. Seit ein paar Jahren ist der Club Pächter eines Geländes in Reetz, auf dem sowohl eine Cross- als auch eine Endurostrecke angelegt sind. Dort wird die Landesmeisterschaft des Simson-Cross-Pokals ausgetragen und 2016 erstmals wieder seit 17 Jahren die Motocross-Landesmeisterschaft. Das Besondere in Reetz: außer zur Landesmeisterschaft ist der Eintritt bei den Veranstaltungen frei, Gäste – auch zum freien Training alle drei Wochen - sind gern gesehen.
Aber auch die Oldie-Freunde haben ihren Platz, und das Frühlingsfest ist für sie die Saisoneröffnung, auf der sie dem interessierten Publikum ihre Schätze –von toprestauriert über Alltagsfahrzeug bis zur Ratte- gerne präsentieren.
Nicht zuletzt organisiert der MSC „Burg Eisenhardt“ das traditionelle Seifenkistenrennen im Rahmen der Bad Belziger Burgfestwoche. Alle Termine der Veranstaltungen und der freien Trainings findet ihr auf der Webseite des Vereins: https://www.msc-burgeisenhardt.de/ Dort kann sich auch melden, wer mehr über den Club wissen möchte.

Das und viel mehr findet man im Club...
(Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)

  • DSC02942web
  • DSC02948rattWeb
  • DSC02951web
  • DSC02958web
  • DSC02961web
  • DSC02968web
  • DSC02970web
  • DSC02971web

Simple Image Gallery Extended


Zusätzliche Informationen