Oldtimer aktuell

Kein Grund zur Freude? 114 Jahre Buick

Tolles Auto aus grandiosen Firmen-Zeiten: 63-er Buick Riviera. Foto: Patrick Bommer


Technisch war er schon fit, der David Dunbar Buick. Schließlich wird ihm die Erfindung der obenliegenden Ventilsteuerung bei Verbrennungsmotoren zugeschrieben. Kaufmännisch ging es ihm aber wie vielen Genies: Mangels Finanzkraft musste er schon kurz nach der Gründung am 19. Mai 1903 seine Buick Motor Company verlassen, die nach einigem Hin und Her von General-Motors-Gründer William Durant übernommen worden war – und bis heute zum Konzern gehört.
Bis in die 70-er Jahre wurde aus der einst so...

Weiterlesen: Kein Grund zur Freude? 114 Jahre Buick

Nummer 7 lebt...

Der "Carport-Fund": So sah es aus, als der "Rote Elefant" Nummer 7 endeckt wurde.                                                                                       Foto: ChromeCars


Erst dachten viele: das ist der einzige Überlebende,  als ein GM Futurliner in den USA entdeckt wurde. Die „Nummer 9“ aus einer Serie von zwölf Promotion-Fahrzeugen des Autokonzerns, auch „Red Elephants“ genannt, ist bereits in den pflegenden Händen der Oldtimer-Spezialisten von ChromeCars und war schon auf verschiedenen Oldtimer-Events zu sehen. Entdecker der nun aufgefundenen Nummer 7 ist Ronny Weiß von muslecarforyou.com.
Der 10 Meter lange, 3,5 Meter hohe und 2,4 Meter breite fahrende Showroom enthielt auf beiden Seiten nach außen aufklappbare Displays, die die Zukunft innovativer Verkehrskonzepte und Transportmöglichkeiten in Städten unter dem Motto „Out of the City Muddle“ plastisch darstellten. Die beiden Displays befinden sich heute im Museum von General Motors. Nach der Parade of Progress geriet die Nr. 7 in den Besitz eines großen Elektrik-Unternehmens, das ihn in seiner ursprünglichen Bestimmung als Promotion-Truck auf Tournee schickte. Ab 1960 tourte er als Servicefahrzeug eines Rennsport-Teams durch die Lande, bevor er 1964 mangels Sprit in New Hampshire vor einem Schrottplatz strandete.
Die Rennsportler ließen das Fahrzeug...

Weiterlesen: Nummer 7 lebt...

Zusätzliche Informationen