Im Lack spiegelt sich das Auto des Nachbarn, aus dem Dorfgasthaus nebenan steigt uns der Duft von Tarte Flambée, von echtem Elsässer Flammkuchen also, in die Nase. Nein, ich meine nicht die dünne Pizza, die in unseren Breiten als "Original Elsässer Flammkuchen" verhökert wird. Hier sind wir mittendrin, in der wahren ostfranzösischen Genusswelt im Dunstkreis der Vogesen.
Und beinahe werden wir von unseren wahren Zielen abgelenkt, obwohl eins davon in wunderschönem Zustand direkt vor uns steht. Ein Renault Express, bei uns unter dem Handelsnamen Rapid bekannt und meist von Kurierdiensten und Handwerkern heruntergeritten. So gibt es in Deutschland eben nur noch rund 2400 Stück dieser Fourgonette - meist in erbarmungswüridigen Zustand. Ein Anlass, ...

...unseren "Selbstversuch Frankreichimport" mit eben diesem Beuteschama zu starten.
Und so steht es nun da, dieses liebevoll in Schuss gehaltene, einst in Lorraine erstmals zugelassene, Winzermobil aus erster Hand mit diesem genialen Dachträger und mit plausiblen, originalen 19800 Kilometern, in dem sicher der eine oder andere "Grand Cru" auf Reisen gehen durfte. Mit leichten altersgemäßen Gebrauchsspuren, die eher Patina genannt werden dürfen. An der Schwelle zum Oldtimer hat dieser "Youngtimer" für den Rest seines Lebens eigentlich nur eine liebevoll-pflegende Hand verdient. Wir werden alles dafür tun, dass das genau so kommen wird - versprochen. Aber nun - nachdem wir uns erstaunlich schnell mit unseren Vertragspartnern - ach nein, eher engagierten Gastgebern - handelseinig geworden sind, geben wir uns Elsässer Genüssen hin. Zuerst darf es als Aperitif ein Cremant sein, für den ich jeden Champamger auf der Stelle wegkippen würde und dann dürfen Tarte, Choucroute und Baeckeoffe in gemütlicher Runde im bäuerlichen Landgasthof nicht fehlen.
Und nein. Wir haben nicht vergessen, wofür wir eigentlich hier sind: Die Suche nach Klassikern geht weiter, schon morgen. Oder sagen wir lieber übermorgen - ganz bestimmt. Wir bleiben dran.
Fotos: Oldtimerreporter: Haehnel


Zusätzliche Informationen