Oldtimerreporter überregional

Tolles Auto aus grandiosen Firmen-Zeiten: 63-er Buick Riviera. Foto: Patrick Bommer


Technisch war er schon fit, der David Dunbar Buick. Schließlich wird ihm die Erfindung der obenliegenden Ventilsteuerung bei Verbrennungsmotoren zugeschrieben. Kaufmännisch ging es ihm aber wie vielen Genies: Mangels Finanzkraft musste er schon kurz nach der Gründung am 19. Mai 1903 seine Buick Motor Company verlassen, die nach einigem Hin und Her von General-Motors-Gründer William Durant übernommen worden war – und bis heute zum Konzern gehört.
Bis in die 70-er Jahre wurde aus der einst so...

Ob sich auf solch einem Schild noch ein Plätzchen für die Zahlen der Saisonmonate findet?                                                    Foto: Oldtimerreporter.Archiv


§ 9 Absatz 3 wird wie folgt geändert, Satz 4 wird wie folgt gefasst: „Auch Oldtimerkennzeichen (...) können als Saisonkennzeichen zugeteilt werden.“
Es sind nur eine paar dürre Sätze im bundesdeutschen Gesetzessprech, die der Bundesrat jüngst beschlossen hat. Aber sie stellen endlich klar, dass das H-Kennzeichen mit einem Saisonkennzeichen kombinierbar ist.
Eigentlich war das schon immer möglich, ist aber von vielen inkompetenten Zulassungsstellen, aber auch von Kfz-Versicherungen häufig zurückgewiesen worden.
Na dann: Viel Spaß bei der Schilderproduktion!

Eckberth von Witzleben vom AutoMuseum Volkswagen freut sich mit uns auf die Geschichte über den Rometsch Stretch-Käfer. Wir danken an dieser Stelle  schonmal für Unterstützung beim Dreh.                            Foto: berlinreporter.Haehnel


Nein. Sie ist keine Erfindung der Neuzeit – die „gewaltsam“ verlängerte Limousine.
Bereits 1928 soll die erste entstanden sein. Und weil ja schon Obelix wusste, „dass die Amis spinnen“ war es quasi eine „natürliche“ Angelegenheit des Landes der unbegrenzten Möglichkeiten, diese „first Stretch-Lady“ auf die Räder zustellen. In Arkansas soll es gewesen sein. Und es geht die Mär, dass sie ein profaner „Tour-Bus“ einer Band war.
Soweit die Legendenbildung. Fakt ist aber auch, dass es vom vielgeliebten Käfer schon 1953 eine gestreckte Version gegeben hat. Der Berliner...

Bei Auto-Museen gern genommen: Klassik trifft Moderne. Foto: Werk


„Zeitmaschine“ nennen die Alfisti gern auch ihr „Museo Storico Alfa Romeo“ – das Werksmuseum der italienischen Kult-Marke. Jetzt wurde es vierzig Jahre alt.
Am 18. Dezember 1976 war es soweit. In einem eigens für diesen Zweck umgestalteten Direktionsgebäude auf dem Werksgelände im Mailänder Vorort Arese wurde die Sammlung offiziell eingeweiht. Nach der Schließung der Produktion und der Verlagerung der Firmenzentrale musste die Sammlung 2009 vorübergehend komplett geschlossen werden. Der italienische Stararchitekt...