Region Nordost

Der geht gut: Thomas Funke ist mit der Leistung des Rallye-Klassikers zufrieden. Fotos: Oldtimerreporter.Haehnel.


Gasgeben? Nun ja, die Redaktion tut das für die Magazine, immer – sei es im Netz oder gedruckt. Zum tatsächlichen Schnellfahren – auch noch mit einem Oldtimer – haben wir aber jemand anderes gefunden. Und dieser jemand, oder diese beiden, können das auch besser, viel besser als die Redaktion. Thomas Funke und Nico Rostalski werden auch die Fahne von Oldtimerreporter in der Rallye-Saison hochhalten.
Und das natürlich mit einem standesgemäßen Auto: Der 1600-er Lada VAZ 2105 VFTS von 1986 hätte eigentlich ein beschaulicheres Sportdasein im Histo-Cup verdient. Aber: „Wir wollen bis zum Schluss richtig Gas geben. Gleichmäßigkeit ist nicht unser Ding“, sagt Pilot und Chefschrauber Thomas Funke dazu.

Martin Herkel (li.) - Gewinner des Renault-Preises im Herbst - war diesmal mit seinen wunderschönen R4 beim Angrillen. Hier im Gespräch mit Käferfan Christian Sellner, der sein rollendes Käfermuseum wieder dabei hatte.
Fotos: Oldtimerreporter.Fröhlich


Angrillen war angesagt – und gegrillt wurde, dass es eine Pracht war. Lecker Steak und Bratwurst. Aber eigentlich ging es natürlich um die Oldtimer. Da gab es viel Interessantes zu sehen. Und wie versprochen, war dieses Mal auch genügend Platz für alle da, es hätten sogar noch einige mehr kommen dürfen. Doch nicht die Menge macht’s, sondern die vielen, besonderen Einzelstücke mit ihren ganz speziellen Geschichten.
So fand sich gegen Nachmittag ein WAS 2105 „Shiguli“, bei uns Lada Nova genannt, mit 1300er Motor ein. Die weiße Karosse war mit einem schwarzen Vinyldach optisch aufgewertet – so schien es. In Wahrheit handelt es sich um eine Folierung in Vinyloptik, die ausgesprochen gut gelungen ist. War nicht nur für mich neu.
Definitiv selten ist heutzutage der Opel Rekord P 2 CarAvan. Wie damals üblich, bot Opel auch beim P 2 eine große Palette an Karosserievarianten an: 2- und 4-türige Limousinen, das als „rasender Kofferraum“ bekannte Coupé und – noch seltener als der CarAvan: Lieferwagen und ein (von Autenrieth geschneidertes) Cabrio. Der CarAvan in Köpenick befand sich in einem traumhaften Zustand und versprühte damit diesen wunderbaren Charme der frühen sechziger Jahre.

Herzlich willkommen zu unserer Saisoneröffnung mit Grill und Biergarten am 31. März (So) von 10 bis 16 Uhr!!!
Wo? Köpenicker Hof, Stellingdamm 15, 12555 Berlin-Köpenick nähe S-Bahnhof
Und diesmal mit viiiiiel mehr Platz! Wir wollen Euch alle!

Es gibt natürlich Begrüßungsgeschenke für Oldtimerfahrer mit Auto, dazu Live-Musik und mehr... EINTRITT FREI!
Keine Anmeldung erforderlich!
Auch dabei: Ein Drushba-Trassen- "rund"-Diskomobil!
Mit Talk/Ausstellung/Vortrag der echten Diskomobil-Truppe von der Trasse! Und natürlich viele andere tolle Oldtimer!

Besonders weitere Roburs sind herzlich willkommen!
WIR WÄHLEN DEN SCHÖNSTEN ROBUR! Es gibt Pokale und Sachpreise, die Teilnahme ist gratis!
Außerdem Foto-Shooting für unsere Kalender 2020!
Themen:
100 Jahre Citroën – wir brauchen also zahlreiche Citroën!
Robur - die schönsten Überlebenden - Wir brauchen mindestens ZWÖLF! Robur!
Robur-Fahrer bitte wegen der Platzplanung gratis anmelden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!