Region Nordost

Herzlich willkommen zu unserer Saisoneröffnung mit Grill und Biergarten am 31. März (So) von 10 bis 16 Uhr!!!
Wo? Köpenicker Hof, Stellingdamm 15, 12555 Berlin-Köpenick nähe S-Bahnhof
Und diesmal mit viiiiiel mehr Platz! Wir wollen Euch alle!

Es gibt natürlich Begrüßungsgeschenke für Oldtimerfahrer mit Auto, dazu Live-Musik und mehr... EINTRITT FREI!
Keine Anmeldung erforderlich!
Auch dabei: Ein Drushba-Trassen- "rund"-Diskomobil!
Mit Talk/Ausstellung/Vortrag der echten Diskomobil-Truppe von der Trasse! Und natürlich viele andere tolle Oldtimer!

Besonders weitere Roburs sind herzlich willkommen!
WIR WÄHLEN DEN SCHÖNSTEN ROBUR! Es gibt Pokale und Sachpreise, die Teilnahme ist gratis!
Außerdem Foto-Shooting für unsere Kalender 2020!
Themen:
100 Jahre Citroën – wir brauchen also zahlreiche Citroën!
Robur - die schönsten Überlebenden - Wir brauchen mindestens ZWÖLF! Robur!
Robur-Fahrer bitte wegen der Platzplanung gratis anmelden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Rund sieben Wochen später als gewohnt findet die Motorword Classics auf dem Berliner Messegelände am Funkturm laut Websites des Veranstalters und der Messe Berlin statt.
Statt Anfang Oktober liegen die neuen Termine nun vom 20.-24. November 2019.
Die Öffnungszeiten sind wie gewohnt zwischen 10 und 18 Uhr.
Und trotz des späten Termins soll es wieder eine Oldtimertreffen im "Sommergarten" der Messe geben. Die Messe soll am Donnerstag, 20.11. von 18 Uhr an wie gewohnt mit der langen Nacht der Oldtimer starten.
Offenbar will man einen Messetermin in den durch den Feiertag verlängerten und vorverlegten Herbstferien vermeiden.

Vom Treppchen in die Molle mit Planewasser: Die Dumpertaufe gehört in Planebogen einfach zur Siegerehrung.                         Fotos: Oldtimerreporter.Fröhlich


Langsam schiebt der Anlasser die Drehzahl hoch, bis der Motor auf Touren kommt, dunkelschwarzer Rauch quillt empor. Er klingt wie ein Traktor, ist aber ein Baustellenfahrzeug: der Dumper, im Volksmund auch Dreikantfeile genannt.
Die meisten der urigen Fahrzeuge haben inzwischen das harte Handwerkerleben gegen ein gemütliches Liebhaberdasein getauscht. Es sei denn, es wird zum Dumperrennen aufgerufen. Dann müssen die 8,5-PS-Viertakt-Diesel noch mal zeigen, was sie können.