Vintage-Truck
Ja, auch Lkw - oder neudeutsch Trucks - gibt es als Oldtimer. Und das Interesse steigt.
Wir sehen das an den Zugriffszahlen auf unsere Nutzfahrzeug-Artikel.
Und deshalb haben wir das dazugehörende Web-Magazin hier eingeführt. Viel Spaß dabei!
Foto: Oldtimerreporter.Haehnel
- Geschrieben von: Vertrieb
- Kategorie: Vintage-Truck
Die Inhalte:
Vintage-Truck 1: Kaelble K631L; Bus-Stories: "Deutscher" TN4 und bretonischer P45; Wüstenschiffe: Die Berliet T100; Mercedes-Benz Kurzhauber; Steffi und der Kurzhauber; Setra mit English Pub; Setra S80 - der Bus, der Bus bleiben durfte; Was wäre Feuerwehr ohne Magirus?; Renault Galion - eine Feuerwehr-Frau; Renault Galion - ein Waldarbeiter; Das Phantom der Straße - Citroen Belphegor; Hajo's Dsko-Road-Show - mit dem Robur Diskomobil an der Erdgastrasse; Historische Baustelle in Huttenheim; Akte X - die MAN-X90-Entwicklung; Der Mercedes-Benz O303 als Polizei-BefKw; Der Erdbeerfund - ein O405 wird von rührigen Bus-Freunden wieder auf die Straße gebracht; Der Hanomag-Henschel-Steyr-Tata F45
Vintage-Truck 2: Büssing Trambus 6500T; Rheinischer Peterbilt 359; Cab-Under - Aktuelles zum Steinwinter-Projekt; nochmal Cab-Under: der Büssing Supercargo und das "Schnibbelmobil" von Colonia-Transport; 30 Jahre Renault Magnum; Autocars Ancien de France - die Omnibussammler im Elsass; Mercedes Benz - die Kubischen; Renault-Saviem-MAN-Avia SG2 - internationaler Tausendsassa; Zeitgeschihcte statt Vollrestauration - eine S4000-Vita; Louis Lucien Lepoix - das Design-Genie; Henschel HS100/120; Volvo F7; Büssing 12000U; Rotel - Hotels auf Achse; Die Magirus-Eckhauber; Fiat 615/616
Französische Kult-Transporter: Panhard Dyna, Citroën 2CV AU/AK (Kastenente), Acadiane, Citroën C15, Peugeot multi, Peugeot 205F, Renault 4 F4/F6, Renault 4 "El Camino", Renault Express-Rapid-Extra, Simca Aronde Commerciale, Simca VF, Simca/Talbot Wind, Peugeot 403, Peugeot 404, Peugeot 504, Peugeot D3/D4, Renault Colorale, Renault Galion, Renault Estafette, Renault Trafic, Renault Master, Renault / Saviem SG2, Citroën Typ H, Peugeot J7, J9, Peugeot J5 / Citroën C25; Aufbauhersteller: Raoul Teilhol, Gruau, Durisotti, Pierre Tissier
Preis: 9,90 € statt 17,90 € - versandkostenfrei in Deutschland. EU 2,20 € Versandkostenanteil.
Bei der Bestellung bitte Artikelbezeichnung, Anzahl und Lieferadresse nicht vergessen.
Bestellen können Sie per E-Mail an:
KEIN LINK! Wegen der immer schlimmer werdenden Spam-Flut,
bitten wir Sie, die Adresse von Hand in ihren Mailer / ihr Mailprogramm einzugeben. Vielen Dank!
Lieferadresse und gewünschte Menge nicht vergessen!
- Geschrieben von: Arild Eichbaum
- Kategorie: Vintage-Truck
Déja vu: Zwar nicht in Kommunal-Orange, aber in DEUTRANS-Farben kommt er auch manchen West-Menschen bekannt vor. Die LIAZ fuhren neben zahlreichen Volvos auch hin und wieder im Fernverkehr in das NSW-Ausland.
Fotos: Oldtimerreporter.Eichbaum
Schwere Lastkraftwagen? Damit hatte die einstige CSSR überhaupt kein Problem. Am bekanntesten sind gewiss die Tatras mit ihren markanten Pendelachsen, während die konventionell konstruierten LIAZ eher ein Schneewittchen-Dasein fristen. Einen 706 MT der Škoda-Tochter hat Fuhrunternehmer Burkhard wachgeküsst.
„Meine Ururgroßeltern haben das Unternehmen 1861 als Kanalschifffahrt gegründet, Hauptaufgabe war der Transport von Ziegeln“, erzählt Burkhard. In Birkenwerder gab es vier Ziegeleien, die ihre Erzeugnisse nach Berlin verschiffen ließen. 1908 stellten die Ziegeleien ihre Produktion absatzbedingt nahezu ein, der Versand erfolgte jetzt vom Güterbahnhof seines Heimatortes. „Also wurde der Lastkahn verkauft, Pferde angeschafft und ab 1908 auf der Straße gefahren. Die Tiere wichen bald Zugmaschinen, ich bin mit dem motorisierten Schwerlastverkehr groß geworden. Einige ältere Fahrzeuge standen immer auf dem Hof, man hat ja nichts einfach so weggeworfen, höchstens gegen etwas besseres ausgetauscht. Ich baute später das Geschäft aus, schaffte mir zum Spaß zwei Vorkriegs-Mercedes L 4500 S an und restaurierte den elterlichen IFA H6 Kipper.“ Wenn...
- Geschrieben von: Stefan Müller
- Kategorie: Vintage-Truck
Bagga faaaahrn... ein Fuchs-Bagger und ein Henschel HK 100-Kipper beweisen, dass sie heutezutage immer noch topfit sind.
Fotos: Oldtimerreporter.Müller
Sie haben schon immer nach einem fahrbaren Massagestuhl gesucht? Einem Gerät, dass Sie mit 3400 Vibrationen in der Minute aufs Feinste durchknetet und dabei sogar von A nach B bringt? Voila, hier auf der historischen Baustelle der IG historische Baumaschinen in Huttenheim finden Sie es: Das Modell Straßenwalze! Fein austariert, lässt es auch weitere an der Strecke Anwesende selbstverständlich an den Vibrationen teilhaben. An jeder Einzelnen! Dazu ist dieses Gefährt noch höchst elegant gebaut und pflegt einen schlanken Fuß. Na, wäre das nicht etwas für Sie als Zweitwagen?
Weiterlesen: Historische Baustelle Huttenheim - Massagestühle und Grobstaub-Plaketten