Deja vu: Nach über 50 Jahren gewinnt der Lancia Fulvia erneut die Monte
- Details
- Geschrieben von Dieter Haehnel
- Kategorie: Oldtimerreporter überregional
Claudio Enz und Cristina Seeberger sammelten in einem Lancia Fulvia Coupé Rallye 1.3 S aus dem Jahr 1970 die wenigsten Strafpunkte auf den insgesamt 16 Gleichmäßigkeitsprüfungen. Das Duo aus dem Team Kessel setzte sich gegen rund 300 Konkurrenten durch, darunter fast 30 Lancia Markenkollegen. Foto: Lancia / stellantis
Im Januar 1972 siegte das italienische Werksteam Sandro Munari/Mario Mannucci mit einem Lancia Fulvia Coupé bei der Rallye Monte-Carlo, schon damals die weltweit wichtigste Rallye. Am vergangenen Wochenende, genau 51 Jahre später, gewann ein Lancia Fulvia Coupé die Rallye Monte-Carlo Historique, eine Oldtimer-Veranstaltung auf den Spuren des berühmten Vorbilds.
Vor 40 Jahren: Lancia Rally 037 – der letzte Weltmeister ohne Allrad
- Details
- Geschrieben von Stellantis / Redaktion
- Kategorie: Oldtimerreporter überregional
Unter Rallye-Brüdern: Der Lancia 037 (vorn) wurde auf Basis des Beta Montecarlo entwickelt.
Foto: Stellantis/Lancia
Im Januar 1983 gewannen die deutschen Weltmeister Walter Röhrl/Christian Geistdörfer im Lancia Rally 037 die Rallye Monte-Carlo. An diesen Sieg erinnert Lancia jetzt mit einer Ausstellung auf der Piazza San Carlo in Turin. Sie war gestern einer von fünf Startorten der Rallye Monte-Carlo Historique, einer Oldtimer-Veranstaltung auf den Spuren der berühmten Rallye. Sie begann mit Sternfahrten aus Bad Homburg, Turin, London, Oslo und Reims nach Monaco. Lancia ist mit rund 30 Fahrzeugen im Teilnehmerfeld vertreten.
Bayern-Bomber - 50 Jahre 5er
- Details
- Geschrieben von Andreas Gaubatz
- Kategorie: Oldtimerreporter überregional
Würdiger Nachfolger der "Neuen Klasse".
Fotos: Oldtimerreporter.Gaubatz
1972 beginnt in München eine neue Ära. Mit dem „5er“ schafft man nicht nur eine logischere Nomenklatur, sondern ordnet auch die Modellpalette. Nach dem intern E12 genannten 5er folgen die anderen Baureihen, wie der 3er, 7er und 6er. Schauen wir also einmal auf den Urvater der neuen bajuwarischen Weltordnung.
Seit 1962 bringt BMWs „Neue Klasse“ den bayrischen Konzern wieder zurück in die Erfolgsspur. Zwar hat der BMW 700 das Unternehmen wieder in die schwarzen Zahlen gebracht, aber erst die Neue Klasse und deren „Ableger“, die 02er-Reihe, sorgen für ordentliche Absatzzahlen. 1972 ist es an der Zeit, einen würdigen Nachfolger zu präsentieren.
Seite 4 von 85