Schraubstelle.de

Herzlich willkommen in unserer Bastelbude!
Hier erleben Sie live die Leiden und Freuden der Schrauber.

Sie wollen auch von ihrer ganz speziellen "Auferstehung" oder ihrem ganz besonderen Verhältnis zu ihrem mobilen Liebling öffentlich erzählen? Nur zu! Vom Wrack bis zum Strahlemann und vom Familienerbstück zum Garagengold kann alles dabei sein! Kurze Interessenensbekundung per Kontaktformular auf dieser Seite. Alles weitere folgt dann per E-Mail. Wir freuen uns jetzt schon! Grafik: lukeruk

 

 

Prachtstück: Ein T4-Beinahe-Oldtimer ist in den Vierseitenhof eingezogen. Fotos: Oldtimerreporter.Fröhlich


Die Saison ist vorbei, Zeit für einen Blick in die Werkstatt. Ein Highlight des Jahres war: der Bulli ist 50 geworden - zumindest ausgehend vom Datum der Erstzulassung. Herzlichen Glückwunsch nochmals! Nach dem Aufhübschen des Innenraums (siehe voriges Werkstatttagebuch) ist er brav zur Ausfahrt des  S.A.M.R.C. nach Frankreich gefahren – die dann kurzfristig eine Woche verschoben wurde. Leider konnte ich darauf nicht warten, denn es stand die Goldener-Oktober-Fahrt an. Die ist prima gelaufen, lediglich die neuen Gardinen sind weniger lichtdicht als die dicken grünen. Aber damit war zu rechnen.

Auch Organisationen wie die GTÜ dürfen jetzt - neben DEKRA und TÜV - alles zum Thema Abnehmen und Eintragen machen. Foto: Oldtimerreporter.Fröhlich


Bisher durften Begutachtungen nach §21 STVZO, gemeinhin „Vollgutachten“ genannt, und nach § 19(2) in Verbindung mit § 21 StVZO („Einzelabnahmen“) nur von der Dekra im Osten und dem TÜV im Westen durchgeführt werden. Der Bundesrat hat jetzt entschieden, dass alle Prüforganisationen diese Gutachten durchführen dürfen.
Für uns Oldtimerfahrer betrifft §21 unter anderem die Wiederzulassung von Fahrzeugen ohne Papiere, die Zulassung von Oldtimern aus dem Nicht-EU-Ausland oder generell von Importfahrzeugen, die keine EG-Typgenehmigung haben.
§ 19 „Einzelabnahme“ spielt beispielsweise eine Rolle, wenn am Oldtimer eine Anhängerkupplung montiert werden soll. „Für den Käfer gibt es durchaus neue AHK auf dem Markt“, so Wolfram Schulz, „aber die ABE der Hersteller erstreckt sich nicht auf den Käfer. Mit einer Einzelabnahme wird das Bauteil in die Papiere eingetragen und ist damit „legal““.

Aufgehübscht: Neue Gardinen in zeitgemäßem Design und Ersatz für das Bröselbecken machen den T2-Camper wieder wohnlich.
Fotos: Oldtimerreporter.Fröhlich


Der Polo ist nicht abgebrannt, er läuft auch wieder, aber noch nicht so, wie es sein soll. Zunächst habe ich den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt. Er sieht jetzt (fast) wieder aus wie 1985. Dann gab es noch neue Zündkabel, der Unterbrecherkontakt wurde eingestellt, aber irgendetwas ist immer noch faul: Er läuft nur mit Choke, dann auf Hochtouren, ohne Choke geht er aus. Kondensator? Unterdruckverstellung? Zündspule? Wir bleiben am Ball.